Aufruf ... Kampf dem Herztod
Blog-Verlinkungen Erste Hilfe

Aufruf … Kampf dem Herztod

Hallo zusammen, ich hoffe es sind alle gut ins neue Jahr gerutscht und haben es gut angefangen.

Paul von Alltag im Rettungsdienst, Hermione vom Rescue Blog und meine Wenigkeit möchten das Jahr mit einem ernsten und sehr wichtigen Thema beginnen. Denn aus einem Tweet von Paul und einer darauf aufbauenden Unterhaltung bei Twitter ist vorgestern eine nette Idee entstanden.

Jeder sollte möglichst viel über das Thema Herzinfarkt, seine Gefahren und Risiken wissen. Wie bemerkt man einen Herzinfarkt, was kann man dagegen tun, wie kann man vorbeugen oder wie sollte man bei bestimmten Symptomen reagieren? Das alles möchten wir mit einer Aktion Ende Februar klären und möglichst viel Wissen zu diesem Thema vermitteln. Aus diesem Grund suchen wir noch viele andere Menschen, die sich durch Beiträge in ihrem eigenen Blog, Gastbeiträge bei uns, Twitter, Facebook oder wo auch immer an der Aktion beteiligen, Informationen liefern oder von eigenen Erlebnissen zu diesem Thema berichten.

Rund 280.000 Menschen erleiden jedes Jahr allein in Deutschland einen Herzinfarkt. In den Industrienationen gehört der Infarkt zu den Haupttodesursachen (Quelle: Wikipedia). Grund genug, dieses Thema wieder etwas präsenter zu machen.

Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Dieses werden wir aber natürlich rechtzeitig bekannt geben. Wenn ihr euch an der Aktion beteiligen möchtet sammelt doch einfach bis Ende Februar schon einmal Ideen, teilt die Info mit vielen anderen Interessenten und schreibt einen Beitrag zum Thema unter dem Slogan „Kampf dem Herztod“. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!