Rettung der Welt

Rettung der Welt, 105: Bern, Schweiz

Rettung der Welt 105

Eigentlich dreht sich in dieser Reihe ja alles um Einsatzfahrzeuge und Örtlichkeiten, die mit dem Retten von Personen zu tun haben. Bei dem heute vorgestellten Fahrzeug ist das etwas anders. Es kommt erst zum Einsatz, wenn der Rettungsdienst nicht mehr helfen kann. Aber habt Ihr schon mal einen Leichenwagen mit Sondersignal-Anlage gesehen?

Die Sanitätspolizei der Stadt Bern zumindest besitzt ein solches Fahrzeug, das vermutlich einzigartig in Europa ist. Das Fahrzeug wird eingesetzt, um Leichen von öffentlichen Straßen und Schienen zu bergen. Von daher dient das Blaulicht vermutlich primär der Absicherung. Aber wer weiß? In der Schweiz ist so einiges anders. So hat die Sanitätspolizei auch keinerlei polizeiliche Aufgaben und Befugnisse.

Danke wieder einmal an Paul für das Bild.