Offtopic

40 Postfächer – 1 Passwort

Nebenbei bin ich ja noch etwas im Bereich Webdesign tätig. Für einen neuen Kunden sollte ich seine Homepage „renovieren“, inklusive Paketwechsel bei seinem bisherigen Provider Freenet, bei dem er auch bleiben wollte.

Das neue Paket „Homepage Plus“ verspricht unter anderem 40 E-Mail – Postfächer. Nun wollte der Kunde für sich und seine Kollegen mehrere Mail-Adressen mit eigenem Postfach anlegen. Die Postfächer anzulegen war ein Kinderspiel, allerdings gelang es uns nicht, eigene Passwörter für diese Postfächer anzulegen. Also habe ich heute mit der Hotline telefoniert, die meiste Zeit für 19 Cent die Minute, teilweise aber auch für schlappe 99 Cent die Minute. Ergebnis dieser Telefon-Orgie: Absoluter Bullshit, wenn ich das mal so sagen darf. Man kann zwar 40 „Postfächer“ anlegen, diese sind aber alle mit dem zentralen Kundenkonto verbunden und können auch nur mit dessen Zugangsdaten abgerufen werden. Sprich 40 Postfächer und ein einziges Passwort. Was ist denn das bitte für ein Quatsch??? Wozu brauche ich dann 40 Mail-Adressen, wenn sie doch alle letztlich wieder an einer zentralen Stelle landen???

Der technische Support verweist dabei natürlich an die Kollegen der Vertragsbetreuung und diese verstehen mich dann voll und ganz, geben mir sogar Recht, dass das datenschutzrechtlich absolut bedenklich wäre, geben den Ball aber wieder an die Technik zurück. Bin mal gespannt, was mein Kunde dazu sagen wird. Für mich ist das einfach absolute Kunden-Verarsche!

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende! *grummel*

  1. Hört sich danach an, als gebe es EIN Postfach mit 40 Alias-Einträgen… bleibt somit natürlich Bullshit 😉

    • Also laut Freenet sind die Alias-Einträge nochmal etwas anderes. Wo genau der Unterschied bestehen soll konnten sie mir aber auch nicht erklären 😉

  2. Also, ich kann auch ein Lied von sowas singen… Neulich mit Arcor gestritten, heute mit dem Provider meines mobilen Internet Sticks (für 49c die Minute wohlbemerkt…)

  3. DelfinStern

    Also bei Gmx kann man auch 2 Mailadressen benutzen, aber auch nur 1 Passwort (weils auf das gleiche Postfach geht) ich nutz eine Adresse eben als Adresse für jeden und die 2. eben nur für Freunde. so macht das wohl seinen Sinn, aber bei 40? vllt eine info@… kontakt@, so dass viele beim Kunden ankommen? Ich hab keine Ahnung.

  4. DelfiStern und was bringt das wenn die Emails am ende im selben Postfach Landen? Sehe da irgend wie genau 0 verteile.

Kommentare sind geschlossen.