Quickies

Verkehrsunfall – Quickie

Einsatzmeldung „Verkehrsunfall mit Reisebus und zwei PKW, Näheres nicht bekannt.“ Zur Vorsicht alarmiert die Leitstelle gleich eine ganzen Schwung an RTWs, Rufbereitschaften, RTHs, etc. Der ebenfalls alarmierte und noch auf der Anfahrt befindliche OrgL (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) fragt dann irgendwann per Funk bei der Leitstelle nach, welche Rettungsmittel denn nun alarmiert sind. Die Antwort des Leitstellendisponenten:

„Alarmiert sind die Feuerwehr, der LNA (Leitender Notarzt), zwei RTH und gaaaaaaaaanz viele Rettungswagen!“

Hier gibts ein Bild dazu mit mir im Sprint zum RTH 🙂

  1. Was ist denn das im Hintergrund für ein Hubschrauber? Hat ja nicht unbedingt die typische Farbgebung, die man so von Rettungshubschraubern kennt (gelb, rot-weiß, orange), aber mit dem Rot sieht er auch nicht wie ein Polizeihubschrauber aus.

    • Könnte daran liegen, dass es kein deutscher Hubschrauber ist 🙂 Das ist „Air Rescue 3“ von der LAR (Luxembourg Air Rescue, http://www.lar.lu. Da er in Grenznähe stationiert ist fliegt er auch öfter mal Einsätze in deutschen Gefilden, vor allem im Raum Trier/Saarburg und teils auch bis hoch zu uns.

  2. Also selbst in KL hast du manchmal noch mit dem aus Lux zutun 🙂
    Netter Sprint

  3. Cool. Macht schon was her 😀

  4. Du warst aber nicht der böse Wachenleiter, der mal den funk gestörrt hat, als die Luxemburger in Deutschland unterwegs waren? 🙂

    Auf den ersten Blick hätte ich gedacht, es wäre ein Polizeihubschrauber gewesen.

  5. chefarzt

    Der Unfall war weiter hinten? LNA kann man auch mit Lieber nicht alarmieren übersetzen …

  6. Ähm ja es fehlt die Auflösung, wie schlimm war es den?
    Roter Knopf umsonst gedrückt oder nicht?

    Ja Lna kann gut oder böse sein kommt leider zu 100% auf den Arzt an….

  7. @alltagimrettung: Nein, der war ich nicht. Der geht ja jetzt erst nochmal in Revision.

    @chefarzt und gr3if: Jep, der Unfall war quasi hinter dem Fotografen. Bilder und ein Video, in dem ich auch durchs Bild laufe, gibts hier:

    http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-Morbach-B327-Hunsrueckhoehenstrasse-Unfall-Polizei-Bus-Auto-kollidiert-mit-Bus-drei-Schwerverletzte;art1129,2405276

    Resultat: Im mit 30 Schülern besetzten Bus niemand verletzt, selbst der Fahrer nicht. Der Unfallverursacher schwer, seine Beifahrerin (an der wir zeitweise mit 6 Mann gearbeitet haben) schwerstverletzt und immer noch kritisch. Und der Fahrer des zweiten PKW leicht.

    Und gegen den LNA konnte man eigentlich nichts sagen 😉

    • INTensivling

      Wenn ich auf das Video klicke sehe ich ein Kleinkind das Mama den Brei entgegenspuckt.
      Ist das der LNA?

      • Bei mir wird das Video mittlerweile gar nicht mehr angezeigt. Da muss man dann auf den Video-Link von „Ein Journalist“ zurückgreifen.
        Aber dass der LNA herumspuckt ist mir in der ganzen Hektik gar nicht aufgefallen 😉

  8. Schon erstaunlich wie schnell dann immer eine Kamera da ist um so etwas zu filmen 😀
    Der joggende bist du?^^

    Aber das schwarze Auto sieht echt übel aus… Beide lebend rausgekommen ist eher super.

    • Der joggende bin ich, ja.
      Und hinsichtlich der Kamera ist es ja ein offenes Geheimnis, dass die Pressevertreter auch gerne mal den Funk mithören. Und wenn wir dann selbst nichts mehr zu tun haben bzw zu viele Einsatzkräfte an der E-Stelle sind greifen wir dann auch selbst mal zur Kamera, wobei diese Bilder dann natürlich nicht an die Presse weitergegeben werden, sondern nur zur Einsatzdoku dienen.

  9. Skalpellbitte

    Sieht sehr sportlich aus, wie du da an allen anderen vorbeijoggst!

  10. Ein Journalist

    Mein Chef war auch da. :o) Rohmaterial: http://www.youtube.com/watch?v=sxsG4KqD0cE

  11. -RA- rität

    ah eine hyperhaes bitte….
    nur scheiße das es die nur auf dem hubschrauber gibt….

  12. Ein Journalist

    Hey Krangewarefahrer, bitte kontaktiere mich mal per E-Mail.

Kommentare sind geschlossen.